Start Gemeinde Kinderfreizeiten Kinderfreizeit 2011  · 

Kinderfreizeit 2011

Kinderfreizeit 2011 auf dem Dilsberg

Kinderfreizeit 2011

Nach den Osterfeiertagen sind die jüngsten Gemeindemitglieder auf die traditionelle Kinderfreizeit gefahren. Ziel war diesmal der Dilsberg im Odenwald, und weil die Jugendherberge dort Teil der alten Festung ist, stand die ganze Freizeit unter dem Motto Ritter und Mittelalter.

Bereits auf der Hinfahrt gab es den ersten Höhepunkt, nämlich den Besuch des Heidelberger Zoos. Obwohl viele Kinder die Tiere schon mit Namen kannten und beim Streichelzoo die ein oder andere Ziege abgehauen ist, hat es allen Spaß gemacht.

Nach der Ankunft in der Herberge wurden die Gemächer eingeteilt: Ritter in die Mittel- und Hinterburg, Burgfräulein in die Vorderburg, das Schwalbennest und in den Pulverturm. Nach ein paar Kennenlernspielen am Abend zogen sich ihre Hoheiten zurück um für den folgenden Rittertag Kraft zu tanken.

Dieser begann mit einem Burgenzeichenwettbewerb und mit Bastelarbeiten an Hut, Schild und Schwert. Es folgten mittelalterliche Disziplinen wie Lanzenweitwurf, Ringstechen, Juwelenraub und Burglöschen, in welchen die Teilnehmer gegeneinander antraten. Kim und Felix ließen ihre Konkurrenz weit hinter sich und konnten in den Wettkämpfen am meisten Punkte sammeln.

Spiele

Der vorletzte Morgen forderte von den Teilnehmern Konzentration und Geduld bei der Rallye durch die ganze (Alt-)Stadt. Zu Mittag gab es standesgemäß Stockbrot über dem Lagerfeuer gebacken. Am Abend wartete die Abschlussparty mit vielen Spielen für die Kids UND Leiter.

Eine kleine Nachtwanderung rund um die Stadtmauer bildete den Abschluss bevor die Koffer gepackt wurden und am Freitag die Heimreise via Schiff angetreten wurde.

Leider blieben dieses Mal auch Krankenhausbesuche und vorzeitige Heimreisen nicht aus; wir hoffen aber, dass es allen wieder gut geht,
und wir euch auf der nächsten Freitzeit wieder sehen!

 

 
top