Start Musik Kantorei Pressestimmen Weihnachtskonzert 2010  · 

Weihnachtskonzert 2010

Kantorei

Gloria in excelsis

Weihnachtslieder zum Hören und Mitsingen mit der Kantorei
Es ist schon eine liebe Tradition der Kantorei der Johannes-Calvin-Gemeinde in den Tagen vor dem Heiligen Abend zum weihnachtlichen Musizieren einzuladen. So gab es auch dieses Mal wieder Weihnachtslieder zum Hören und Mitsingen am Abend des vierten Advent.

Wie üblich waren dabei freie Plätze in der Kirche Mangelware. Mit weihnachtlichen Weisen wollten sich die Besucher auf das große Fest einstimmen.

Um es vorweg zu nehmen, das ist der Kantorei und allen Akteuren bestens gelungen. Bei dem Konzert, welches unter der Gesamtleitung von Claudia Schwabe stand, präsentierten sich wieder einmal alle musikalischen Gruppierungen der Gemeinde und stellten damit sehr eindrucksvoll unter Beweiß, dass Kirchenmusik hier ganz groß geschrieben wird.
Das ist natürlich in erster Linie der Verdienst von Claudia Schwabe, die sich sehr intensiv darum kümmert.

Floetenkreis

Eröffnet wurde das weihnachtliche Musizieren Mit „Macht die Tore weit“ und dem Blechbläserensemble. Der Flötenkreis folgte mit „Macht hoch die Tür“ ehe die Kleinsten der Gemeinde, nämlich der relativ neu formierte Kinderchor mit „Eine Tür tut sich auf“ das Publikum erfreuten.

Bei vielen der Stücke durfte auch die Gemeinde selbst mitsingen wie etwa bei „Es kommt ein Schiff geladen“, „Zu Bethlehem geboren“, „Kommet ihr Hirten“ und „Freuet euch ihr Christen alle“.

Im Wechsel präsentierten dazwischen sowohl der Flötenkreis, das Blechbläserensemble als auch das eigens für diesen Abend zusammen gestellte Weihnachtsorchester und natürlich die Kantorei selbst festliche Weihnachtsmusik.

Oboentrio

Dass es in der Gemeinde hervorragende Solisten, sowohl gesanglich als auch instrumental gibt, das stellten die junge Sopranistin Anna Hüttner ebenso unter Beweis wie die Instrumentalsolisten Philipp, Maral (Oboen), Christian (Englischhorn), J. Jakoby (Horn), und Thorsten D. (Trompete).

Und welche tollen Töne man einer Garkleinflöte entlocken kann, das präsentierte Tim zusammen mit dem Flötenkreis.

Neben traditioneller und festlicher Weihnachtsmusik gab es auch internationale Stücke wie etwa „Hark the herald angels sing“ oder dem sehr modernen „Mary’s boychild“, bei dem sich auch der Jugendchor präsentierte.

Mit Zumba, zumba hatte der Kinderchor noch einmal einen schönen Auftritt. Á propos international, als ganz besondere Gäste konnte der Vorsitzende der Kantorei Bernd Binder einige Mitglieder des Chores der finnischen Gemeinde Kurpfalz aus Neuostheim begrüßen.

Seit einiger Zeit betreut Claudia Schwabe diesen Chor. Die Damen und Herren steuerten dafür zwei finnische Weihnachtslieder „Sylvian joululaulu“ und gemeinsam mit der Kantorei „Joulupuu on rakenettu“ bei.

Und wie könnte man ein weihnachtliches Konzert besser beschließen als mit dem schönsten aller Weihnachtslieder. So sangen am Ende alle gemeinsam „O du fröhliche“ ehe ein sehr lang anhaltender Applaus als überaus verdienter Dank des Publikums an alle Akteure und natürlich Claudia Schwab den Abend beendete.
Marion Schatz

 

Termine:


 
top