Finnischer Chor

Finnischer Kinderchor in Friedrichsfeld
Beim Friedrichsfelder „Lebendigen Adventskalender“ wurde am 3. Dezember ein ganz besonderes „Türchen“ geöffnet.
Der Kinder- und Jugendchor „Celesta“ aus Ylöjärvi in Finnland lud zu einem Adventskonzert in die Friedrichsfelder Johannes-Calvin-Kirche ein. Erfreulich viele große und kleine Besucher waren der Einladung gefolgt, so dass die ca. 40 finnischen Kinder vor einem sehr großen Publikum singen konnten.

Kinderchor aus Finnland

Kantorin Claudia Schwabe und Armi Korja-Mayer von der finnischen Gemeinde in Mannheim begrüßten die Gäste aus dem hohen Norden.

Diese bezauberten mit a-cappella mehrstimmig gesungenen wunderschönen finnischen und auch einigen deutschen Weihnachtsliedern das andächtig lauschende Publikum.

Besonders anrührend waren die kleinen Solistinnen, die hin und wieder über den summenden Chor ihre klaren Stimmen hören ließen.

Chorleiterin

Die sehr engagierte Leiterin, Saara Syrjäniemi, sang solistisch, von Jukka Hovila am Klavier begleitet, zwei berühmte finnische Lieder. Ihre große Sopranstimme füllte den Kirchenraum und war ein reizvoller Kontrast zu den zarten Kinderstimmen.

Mit Johann Sebastian Bachs „Ich steh an deiner Krippen hier“, auf Finnisch gesungen „Mä seimes äären seisahdun“, war das Konzert eigentlich beendet, aber die entzückten Zuhörer erklatschten sich noch einige Zugaben.

Gesamtchor

Dieser wunderschöne Abend endete leider in Tränen. Ein kleines finnisches Mädchen hatte eine rote Kamera im hinteren Teil des Kirchenraums während des Essens abgelegt und dort vergessen. Nach dem Konzert war diese jedoch verschwunden. Die kleine Sängerin weinte bittere Tränen und war nicht zu trösten.

Wenn jemand diese rote Kamera gefunden haben sollte, kann er sie dem Pfarramt der Johannes-Calvin-Gemeinde zukommen lassen. Die rote Kamera wird dann nach Ylöjärvi geschickt, damit die kleine Sängerin wieder lachen kann. m.s.

Gesamtchor

 

Termine:


 
top