Konzert der a-cappella-Band "anders" 2010



Eigentlich war das Konzert der Boygroup „anders“ aus Heidelberg im Gemeindehaus geplant. Doch auf Grund des großen Besucherandrangs wurde es kurzerhand in die Kirche verlegt. Und die über 250 erwartungsfrohen Gäste sollten nicht enttäuscht werden.

Die fünf jungen Musiker Johannes Jäck, Moritz Nautscher, Gabriel Fürst, Johannes Berning sowie Utaemon Toyota stellten sich in ihrem selbst verfassten Opener musikalisch vor, und gleich wurde klar, weshalb diese Gruppe im wahrsten Sinn des Wortes anders singt: nämlich ohne jegliche Instrumente, also a cappella.



Den Vergleich mit den Wise Guys brauchen sie nicht zu scheuen.
Was diese fünf Jugendlichen im Alter von ungefähr 17 Jahren da mit ihren Stimmen anstellen, ist schlicht umwerfend. Man glaubte, seinen Ohren nicht zu trauen, und suchte nach versteckten Instrumenten, aber es wurde wirklich alles gesungen oder als Beat Boxing dargeboten.



Bekannte Songs wie „Something“ von den Beatles, „Patience“ von Take That und „I feel lonely“ von Sasha wurden in professioneller Weise mitreißend gesungen und choreographisch umgesetzt.
Nach Stevie Wonders „Sunshine“ als erster Höhepunkt der selbst verfasste und selbst komponierte Song „Ruhe“, bei dem das Publikum mit dem „genervten“ Lead-Sänger Johannes Berning mitlitt.
Vor der Pause überraschte Johannes Jäck als „cooler“ Solist bei „Don´t worry, be happy“, der diese Aufforderung auf witzige Weise an die begeisterten Zuhörer weitergab.



Auch im zweiten Teil heizten die fünf Musiker die Stimmung weiter an.
Nach „Radio“ von den Wise Guys und „Mad World“ von Garry Jules konnte Utaemon Toyota seinen unglaublichen nachtschwarzen Bass solistisch einbringen.
Mit „Sukiyaki“, einem Lied aus seiner japanischen Heimat, verzauberte er das Publikum.
Sehr zur Erheiterung trug die mit pantomimischen Posaunen besetzte „Begleitband“ bei.
Mit „Golden Eye“ traten die fünf als Agenten auf und erzeugten eine spannungsgeladene Atmosphäre bei diesem Song von Tina Turner.

zahlreiche begeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer

„And so it goes“ von Billy Joel gibt es in einer Version des weltberühmten Gesangssextetts Kings Singers, bei dessen Interpretation die fünf Jugendlichen zeigen konnten, welche unglaubliche Stimmkultur sie bereits in diesem Alter vorweisen können. Jeder, der in einem Chor mitsingt, weiß, wie ungemein schwierig es ist, a cappella zu singen. Diese großartige Leistung haben sich die Sänger von „anders“ vollkommen allein erarbeitet, ohne irgendwelche Ratgeber in sängerischer oder choreographischer Hinsicht! Da kann man nur staunen!
Mit „Hello Goodbye“ von den Beatles war zum Bedauern des begeistert mitgehenden Publikums das Ende des offiziellen Teils erreicht, aber natürlich erklatschten sich die Zuhörer noch drei Zugaben.
Zum Dahinschmelzen die „Sonnencremeküsse“ der Wise Guys gefolgt von „Good Vibrations“ der Beach Boys.
Atemlose, ergriffene Stille beim allerletzten Lied.
„Der Mond ist aufgegangen“ in einem eigenen Satz von „anders“, ganz schlicht ohne Mikrophone gesungen, erzeugte bei vielen eine Gänsehaut.
Das war der Schlusspunkt eines mitreißenden Konzertes einer Gruppe von Jugendlichen, die durch ihr Können, ihren Einfallsreichtum und ihre Begeisterungsfähigkeit sicher noch eine ganz große Zukunft in der Pop-Szene haben werden.


Zwei Termine kann man sich jetzt bereits vormerken:
Bei der Sommer-Soirée der Kantorei, die ja an diesem Abend als Gastgeber die Organisation und Bewirtung übernommen hatte, am Sonntag, dem 18. Juli, um 18 Uhr im Gemeindehaus der Johannes-Calvin-Kirche gibt es ein Wiederhören mit „anders“

und dann bei der Vorstellung der gerade in Vorbereitung befindlichen ersten CD am Samstag,
dem 16. Oktober, in der Aula des Thadden-Gymnasiums in Heidelberg – Wieblingen.

 

Termine:


 
top