Taufsprüche

Taufsprüche zur Auswahl

Hoffnung

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet!; Römer 12,12

Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun?; Psalm 56,12

Wer aber auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen.; Psalm 32,10

Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. ; Psalm 28,7

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen.; Psalm 37,5

Der Herr hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.; Psalm 147,11

Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.; Kolosser 1,27


Freude

Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes.; Lukas 1,46-47

Freut euch, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.; Lukas 10,20

Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!; Psalm 100,2

Mein Herz freut sich, daß du so gerne hilfst. Ich will dem Herrn singen, daß er so wohl an mir tut.; Psalm 13,6


Frieden

Christus ist unser Friede; Epheser 2,14

Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.; Matthäus 5,9

Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein.; Jesaja 32,17

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.; Lukas 2,14


Gnade

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.; Jesaja 54,10

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen.; Jesaja 54,10

Die Gnade des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten.; Psalm 103,17

Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit voller Gnade und Wahrheit.; Johannes 1,14

Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!; 1.Petrus 1,2

Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.; Psalm 90,14

Lobet den Herrn, alle Heiden! Preiset ihn alle Völker! Denn seine Gnade und Wahrheit waltet über uns in Ewigkeit. Halleluja!; Psalm 117,1-2


Gebet

Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben.; Johannes 16,23

Wer des Herrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden.; Joel 3,5

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten.; Psalm 50,15

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft, noch seine Güte von mir wendet.; Psalm 66,20

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.; Daniel 9,18

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.; Psalm 66,20

Lobe den Herrn. meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat.; Psalm 103,2


Glaube

Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig!; Apostelgeschichte 16,31

Wenn man von ganzem Herzen glaubt, so wird man gerecht.; Römer 10,10

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.; Markus 9,23

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben.; Johannes 3,36

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!; Johannes 20,29

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.; 1.Johannes 5,4

Christus spricht: Dein Glaube hat dir geholfen; geh hin in Frieden!; Lukas 7,50

Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.; Römer 1,16

Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben!; Johannes 11,25


Freiheit

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.; 2.Korinther 3,17


Liebe

Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist.; Römer 5,5

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.; Jeremia 31,3

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.; 1.Johannes 4,16

Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe.; Johannes 13,34

Laßt uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.; 1.Johannes 3,18

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat.; Römer 15,7


Segen

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.; 1.Mose 12,2

Der Herr denkt an uns und segnet uns.; Psalm 115,12

Wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen.; 2.Korinther 9,6

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.; 4.Mose 6,24-26

Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, daß ihr den Segen ererbt.; 1.Petrus 3,9


Leben

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.; Matthäus 4,4

Ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist.; 1.Timotheus 6,12

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.; Offenbarung 2,10

Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.; Matthäus 22,32

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.; Johannes 8,12


Wege

Die Wege des Herrn sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf.; Hosea 14,10

Weise mir, Herr, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit.; Psalm 86,11

Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.; Psalm 23,3

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.; Johannes 14,6

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.; Psalm 119,105


Licht

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? ; Psalm 27,1

Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. ; 1.Thessalonicher 5,5


Weisheit

In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.; Kolosser 2,3

Der Herr gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.; Sprüche Salomos 2,6

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis.; Sprüche Salomos 1,7

Das Zeugnis des Herrn ist gewiß und macht die Unverständigen weise.; Psalm 19,8

Das Wort Gottes in der Höhe ist die Quelle der Weisheit.; Jesus Sirach 1,5


Trost

Sei getrost und unverzagt und harre des Herrn!; Psalm 27,14

Ich habe dir geboten, daß du getrost und unverzagt seist.; Josua 1,9


Weitere Taufsprüche

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.; Römer 8,14

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.; Psalm 51,12

Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiß.; Psalm 33,4

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.; Lukas 11,28

Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.; Matthäus 24,35

Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.; 1.Johannes 2,17

Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt eine Last auf, aber er hilft uns auch.; Psalm 68,20

Gott sei gedankt, der uns allezeit den Sieg gibt in Christus.; 2.Korinther 2,14

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.; Psalm 23,1

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch!; 1.Petrus 5,7

Es ist gut, auf den Herrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.; Psalm 118,8

Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen.; 5.Mose 4,31

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand.; Psalm 73,23

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.; Philipper 4,13

Christus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.; Matthäus 28,18

Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.; Psalm 121,2

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!; Jesaja 43,1

Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, darum fürchten wir uns nicht.; Psalm 46,2-3


Weitere Taufsprüche finden Sie unter:
www.taufspruch.de

 

 
top