Start Aktuelles  · 

Johannes Calvin Gemeinde

Herzlich willkommen auf der Website der Johannes-Calvin-Gemeinde.
Wir sind eine lebendige Gemeinde zwischen Mannheim und Heidelberg mit den Schwerpunkten Kirchenmusik sowie Kinder- und Jugendarbeit.





Evangelisches Pfarramt
Wallonenstraße 18
68229 Mannheim

Tel: 0621 47 11 28
Mail

Pfarrer:
Michael Jäck

Sekretärin:
Beate Grittmann

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr:
09.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Spendenkonto:
DE73 6709 0000 0001 2233 05
VR-Bank Rhein-Neckar
Kita

Holzbauweise: Kita-Neubau eingeweiht

Friedrichsfeld: Die neue Kita Wallonenstrasse bietet Platz für 80 Kinder und steckt voller Nachhaltigkeit

(10.01.2023, Mannheim) Nach gut eineinhalbjähriger Bauzeit wurde am 10. Januar 2023 um 16 Uhr der Kita-Neubau im Stadtteil Friedrichsfeld mit einem Gottesdienst eingeweiht. Im Anschluss an die Feierstunde mit Dekan Ralph Hartmann, Pfarrer Michael Jäck sowie Mitarbeitenden der Kita sowie der Kita- und der Bauabteilung fand ein Empfang statt, außerdem konnte der Neubau besichtigt werden. Das Projekt wird mit rund 2,1 Millionen Euro von der Stadt Mannheim und dem Bund gefördert. Die Evangelische Kirche Mannheim investiert rund 1,8 Millionen Euro aus Eigenmitteln.

Holzrahmenbauweise, Photovoltaik, Wärmepumpe und begrüntes Dach

Bei der Kita Wallonenstrasse ist Klimaschutz mitgedacht und eingebaut: Der nachwachsende Baustoff Holz spielt eine große Rolle, Photovoltaik sorgt für klimafreundlichen Strom, das Dach ist begrünt und die effiziente Wärmepumpenheizung trägt zur Nachhaltigkeit bei. Regenwasser kann komplett auf dem Gelände versickern. Der zweigeschossige, freistehende Neubau wurde nach Plänen des Mannheimer Architekturbüros Storch + Federle in Holzrahmenbauweise errichtet. Auch an der Fassade kommt Holz zum Einsatz: Dort ist eine vorgegraute Holzschalung aus Weißtanne angebracht, während weitere Fassadenelemente farbige Akzente setzen. Das Gebäude ist mit Aufzug und schwellenlosen Türen barrierefrei gestaltet, bodentiefe Fenster sorgen für helle Gruppen- und Nebenräume. Beheizt wird die Kita mittels einer Wärmepumpe. Unter den mit Kautschuk bzw. Fliesen ausgelegten Böden sorgt eine Fußbodenheizung für Wärme im Winter und Kühlung im Sommer und schafft insgesamt ein optimales Raumklima. In Kombination mit der auf dem begrünten Kita-Dach vorgesehenen Photovoltaikanlage kann das Gebäude nahezu klimaneutral beheizt werden. Die PV-Anlage wurde unter Federführung der Ökumenischen Energiegenossenschaft Baden-Württemberg e.G. als Betreiber gebaut und von der Evangelischen Kirche gepachtet. Zum Klimaschutz gehört auch der schonende Umgang mit dem bestehenden Baumbestand: Alle auf dem Grundstück stehenden Bäume bleiben erhalten. Auch der Apfelbaum blieb erhalten und sorgte im Herbst für frische Früchte. Die Außenfläche, deren hinterer Gartenbereich deutlich naturnah gestaltet ist, bietet viel Spiel- und Toberaum für die Kinder.

Die alte Kita Wallonenstrasse entsprach baulich nicht mehr den notwendigen Voraussetzungen und wurde Ende 2020 abgerissen. Im September 2022 hatte die Evangelische Kirche Mannheim für Kita-Neubauprojekte, die noch nicht gestartet waren, wegen der drastisch erhöhten Baukosten infolge auch des Angriffskrieges auf die Ukraine und noch offene Fragen der finanziellen Förderung einen Baustopp beschlossen. Die Bauarbeiten an dem Neubau der Kita Wallonenstraße waren zu diesem Zeitpunkt bereits gestartet und wurden weitergeführt. Jetzt freut sich das Kita-Team mit Leiterin Ulrike Lorenz, die 80 Kinder in den insgesamt drei Kita- und einer Krippengruppe in einem klimafreundlichen Gebäude zu betreuen, in dem zudem täglich für die Kinder frisch gekocht wird.

Die Evangelische Kirche Mannheim ist Trägerin von aktuell 41 Kitas, die sich auf die Stadtteile Mannheims verteilen. Dort betreuen rund 550 pädagogische Fachkräfte in 145 Gruppen rund 2.600 Kinder. (dv)

Corona
Ab Juli 2022 gelten folgende Regeln für unsere Gottesdienste:
Es besteht derzeit die Empfehlung zum Tragen einer Maske.

Online-Angebote


Telefonandacht

Gottesdienst am Telefon

Eine wöchentliche Telefonandacht zum Anhören: 0621 / 28 000-111
(Gemeinsame Aktion der Ev. Gemeinden in Mannheim)

 

 

Termine:

Sie haben Fragen rund um die Kirche?
Ein Team der Evangelischen Landeskirche in Baden ist für Sie da:
Mo bis Sa, 10 bis 20 Uhr
Tel: 0721 9175 126
fragdiekirche@ekiba.de
Wenn Sie konkrete Fragen zu unserer Kirchengemeinde und zu unseren Angeboten haben, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.


Kirche von zu Hause
Kirche von zu Hause
Hier finden Sie Angebote der Kirche von zu Hause Mehr [Mehr]



 
top