Krippenspiel 2013

„Die Engel haben es erzählt“

„Die Engel haben es erzählt“

Großer Beliebtheit erfreut sich das alljährliche Krippenspiel im Familiengottesdienst an Heilig Abend in der Johannes-Calvin-Kirche.

Pfarrerin Monika Mayer-Jäck und ihr Team aus vielen Helferinnen hatte die Kinder gut darauf vorbereitet.

Das Krippenspiel wurde wie immer in einzelnen Gruppen geübt und bei der beliebten Krippenspielübernachtung vertieft.

Bei der Haupt- und später Generalprobe kamen die einzelnen Gruppen dann zusammen.

Wer einmal eine solche Probe erlebt hat, der kann sich schwer vorstellen, dass am Tag der Aufführung alles klappt. Doch wenn dann die Kirche festlich erleuchtet ist, im Innenraum Mamas, Papas, Geschwister und Großeltern erwartungsvoll sitzen, dann sind die Kinder voll konzentriert und alles klappt bestens.

Nun ist die Geschichte von der Geburt Jesu ja hinlänglich bekannt, man kann sie jedoch auf verschiedene Art und Weise erzählen.

„Die Engel haben es erzählt“ ist eine eher lustige und moderne Version der Geschichte. So kommen also die drei Engel auf Geheiß ihres „Chefs“ zu Josef, um ihn wegen der Volkszählung und der daraus resultierenden Steuererhebung nach Bethlehem zu schicken.

Da Maria ja schwanger ist möchte er ihr die Reise nicht mehr zumuten. Doch die Engel beruhigen ihn. Schließlich hat der Chef ja gesagt, es könne nichts passieren und „der Chef weiß alles“. Also machen sich beiden auf, auf den beschwerlichen Weg nach Bethlehem.

Wirtshaus

Unterwegs hat Maria Angst keine Herberge zu finden, weil ja wegen der Volkszählung so viele Menschen unterwegs sind.

In einem Gasthaus sitzen einige betrunkene Arbeiter und lästern darüber, dass der Wirt so geizig ist. Als Josef und Maria dort ankommen und um ein Zimmer bitten will er ihnen keines geben, weil sie ja kein Geld haben.

Der Kellner jedoch weist auf den alten Stall hin, darauf lässt der Wirt sich dann ein, zumal noch einer der Gäste für die beiden bezahlen will. Im Stall richten die beiden sich dann ein und Maria beruhigt Josef, der, wie wohl alle werdenden Väter, sehr aufgeregt ist.

Hirten

Als die vielbeschäftigen Engel den hellen Stern sehen wissen sie, dass der Heiland geboren ist und machen sich sofort auf, es den Hirten auf dem Feld zu erzählen.

Die sind zuerst etwas verwirrt und verstehen nicht, was ihnen die Engel erzählen wollen. Dann aber machen sie sich doch auf zum Stall und bringen auch Geschenke mit.

Die Könige

Danach kommen auch die drei Könige aus dem Morgenland, um das Kind zu sehen. Bürger weisen ihnen den Weg.

Auch sie kommen zum Stall und bringen dem Kind ihre Geschenke. König Kaspar bringt es auf den Punkt:

„Schaut her: Dies ist das Kind, das die Welt verändern wird. Blinde werden sehen, Lahme werden gehen, Taube werden hören. Und auf der ganzen Welt wird Frieden sein. So hat es der Prophet Jesaja über den Heiland vorausgesagt.“

Mit diesen Worten ging das Krippenspiel, welches wieder mit viel Musik unterlegt war, wofür Claudia Schwabe verantwortlich zeichnete, zu Ende.

Für die Besucher in der Kirche gab es noch das Licht von Weihnachten, damit sich durch das helle Licht in dieser besonderen Nacht der Himmel für alle öffne. /m.s.

 

 
top