URL: https://www.johannes-calvin.de/content/e7824/e8503/index_ger.html

JOHANNES CALVIN GEMEINDE


Start Taufe, Konfirmation, Trauung ... Trausprüche  · 

Sprüche zur Trauung

Trausprüche zur Auswahl

Trauung

Erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger Seele. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden.
1.Chronik 28,9

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch!
1.Johannes 3,1

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1.Johannes 4,16

Der Herr, unser Gott, sei mit uns, wie er mit unsern Vätern gewesen ist. Er verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns.
1.Könige 8,57

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1.Korinther 13,13

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
1.Korinther 16,14

Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
1.Korinther 3,11

Was hast du, das du nicht empfangen hast?
1.Korinther 4,7

Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte.
1.Korinther 7,23

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.
1.Mose 26,24

Gott spricht: ich will mit dir sein und dich segnen.
1.Mose 26,3

Herr, ich bin zu gering aller Barmherzigkeit und aller Treue, die du an deinem Knechte getan hast.
1.Mose 32,11

Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.
1.Mose 32,27

Seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade.
1.Petrus 1,13

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.
1.Petrus 4,10

Nur fürchtet den Herrn und dienet ihm treu von ganzem Herzen; denn seht doch, wie große Dinge er an euch getan hat.
1.Samuel 12,24

Es ist dem Herrn nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.
1.Samuel 14,6

Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlas, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.
1.Thessalonicher 5,16-18

Denn des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind.
2.Chronik 16,9

Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg.
2.Samuel 22,33

Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
2.Thessalonicher 3,3

Ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, er kann mir bewahren, was mir anvertraut ist.
2.Timotheus 1,12

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.
4.Mose 6,24-26

Gedenke an den Herrn, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt.
5.Mose 8,18

Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Epheser 2,10

Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
Epheser 4,32

Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.
Epheser 6,10

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Galater 6,2

Aber ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.
Habakuk 3,18

Werft euer Vertrauen nicht weg, denn es findet reichen Lohn.
Hebräer 10,35

Der Gott des Friedens mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen.
Hebräer 13,20-21

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.
Hebräer 13,8

Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.
Hebräer 13,9

Ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin.
Hesekiel 37,6

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts.
Jakobus 1,17

Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.
Jakobus 5,16

Du bist doch der Herr, unser Gott, auf den wir hoffen; denn du hast das alles gemacht.
Jeremia 14,22

Warum stellst du dich wie einer, der verzagt ist, und wie ein Held, der nicht helfen kann? Du bist ja doch unter uns, Herr, und wir heißen nach deinem Namen; verlas uns nicht!
Jeremia 14,9

Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.
Jeremia 29,13-14

Verlasst euch auf den Herrn immerdar; denn Gott der Herr ist ein Fels ewiglich.
Jesaja 26,4

Des Herrn Rat ist wunderbar, und er führt es herrlich hinaus.
Jesaja 28,29

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
Jesaja 41,10

Gott spricht: Ich will dich heben und tragen und erretten.
Jesaja 46,4

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.
Jesaja 54,10

Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen.
Jesaja 55,12

Danke für das alles dem, der dich geschaffen und mit seinen Gütern gesättigt hat.
Jesus Sirach 32,17

Ich lebe, und ihr sollt auch leben.
Johannes 14,19

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt.
Johannes 15,16

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16,22

Er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin.
Johannes 16,27

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Johannes 8,12

Christus spricht: Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
Johannes 8,36

Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. Sei getrost und unverzagt.
Josua 1,5-6

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Las dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Josua 1,9

Gottes Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.
Klagelieder 3,22-23

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen.
Kolosser 3,16

Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu.
Lukas 16,10

Ich muss heute in deinem Haus einkehren.
Lukas 19,5

Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre.
Lukas 22,32

Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.
Lukas 9,62

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln.
Maleachi 3,20

Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Matthäus 10,39

Christus spricht: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!
Matthäus 14,27

Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Matthäus 18,20

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.
Matthäus 22,37

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28,20

Christus spricht: Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Matthäus 5,8

Christus spricht: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
Matthäus 7,7

Dir geschehe, wie du geglaubt hast.
Matthäus 8,13

Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben.
Offenbarung 19,7

Der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu.
Philipper 1,6

Macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid.
Philipper 2,2

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.
Philipper 4,13

So ist's besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft.
Prediger Salomos 4,9-10

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten.
Psalm 103,13

Gelobt sei der Name des Herrn von nun an bis in Ewigkeit! Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des Herrn!
Psalm 113,2-3

Wie soll ich dem Herrn vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut?
Psalm 116,12

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.
Psalm 118,24

Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen.
Psalm 119,133

Herr, las mir deine Gnade widerfahren, deine Hilfe nach deinem Wort.
Psalm 119,41

Deine Gebote will ich halten; verlas mich nimmermehr!
Psalm 119,8

Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
Psalm 121,1-2

Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.
Psalm 121,8

Der Herr hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich.
Psalm 126,3

Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der Herr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.
Psalm 127,1

Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem Herrn singen, dass er so wohl an mir tut.
Psalm 13,6

Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.
Psalm 138,3

Herr, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen.
Psalm 138,8

Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.
Psalm 139,3

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139,5

Auf dich, Herr, sehen meine Augen; ich traue auf dich.
Psalm 141,8

Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.
Psalm 143,10

Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihn ernstlich anrufen.
Psalm 145,18

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle.
Psalm 16,11

Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben.
Psalm 16,8

Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die dir vertrauen.
Psalm 17,7

Mit meinem Gott über Mauern springen.
Psalm 18,30

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Psalm 23,1

Fürchtet den Herrn, ihr seine Heiligen! Denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.
Psalm 34,10

Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.
Psalm 36,6

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!
Psalm 36,8

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen
Psalm 37,5

Du aber, Herr, wollest deine Barmherzigkeit nicht von mir wenden; las deine Güte und Treue allewege mich behüten.
Psalm 40,12

Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten.
Psalm 43,3

Lass sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmest sie. Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben! Denn du, Herr, segnest die Gerechten, du deckest sie mit Gnade wie mit einem Schilde.
Psalm 5,12-13

Wirf dein Anliegen auf den Herrn; der wird dich versorgen.
Psalm 55,23

Das weiß ich, dass du mein Gott bist.
Psalm 56,10

Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit, dass ich singe und lobe.
Psalm 57,8

Meine Seele ist Stille zu Gott, der mir hilft.
Psalm 62,2

Hoffet auf ihn allezeit, liebe Leute, schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsre Zuversicht.
Psalm 62,9

Kommt her, höret zu, alle, die ihr Gott fürchtet; ich will erzählen, was er an mir getan hat.
Psalm 66,16

Lobet, ihr Völker, unsern Gott, lasst seinen Ruhm weit erschallen, der unsre Seelen am Leben erhält und lässt unsere Füße nicht gleiten.
Psalm 66,8-9

Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder.
Psalm 71,17

Sei mir ein starker Hort, zu dem ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen; denn du bist mein Fels und meine Burg.
Psalm 71,3

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand.
Psalm 73,23

Gott der Herr ist Sonne und Schild; der Herr gibt Gnade und Ehre.
Psalm 84,12

Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder. Ich freue mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster.
Psalm 9,2-3

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
Psalm 91,11-12

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.
Psalm 91,1-2

Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.
Psalm 91,9

Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken und lobsingen deinem Namen, du Höchster.
Psalm 92,2

Die Wasserwogen im Meer sind groß und brausen mächtig; der Herr aber ist noch größer in der Höhe.
Psalm 93,4

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.
Römer 12,12

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.
Römer 8,28

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein?
Römer 8,31

Du bist gekommen zu dem Herrn, dass du unter seinen Flügeln Zuflucht hättest.
Rut 2,12

Freue dich und sei fröhlich! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr.
Sacharja 2,14

Ich will euch erlösen, dass ihr ein Segen sein sollt. Fürchtet euch nur nicht und stärket eure Hände!
Sacharja 8,13

Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.
Sprüche Salomos 16,9

Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich.
Sprüche Salomos 8,17



© 2024  Evangelischer Kirche Friedrichsfeld
Johannes-Calvin-Gemeinde
Mannheim-Friedrichsfeld
Wallonenstr. 18
68229 Mannheim
Tel: 0621 47 11 28
Fax: 0621 48 155 16