URL: https://www.johannes-calvin.de/content/e9940/e11150/e11683/index_ger.html

JOHANNES CALVIN GEMEINDE


Start Gottesdienste Presseberichte Nikolausgottesdienst  · 

Nikolausgottesdienst am 6.12.2015

Einen ganz besonderen Gottesdienst gab es am Nikolaustag, 6. Dezember, in der Johannes-Calvin-Kirche. Zum einen natürlich weil mit Antonia und Niko zwei Kinder getauft und somit auch in die Gemeinde aufgenommen wurden.

Vor allem aber, weil zum Gottesdienst mit Bischof Nikolaus von Myra ein ganz besonderer Gast gekommen war. Etwas verwundert zeigte sich Pfarrerin Monika Mayer-Jäck über seine Kleidung.

Eigentlich kennt man den Nikolaus doch mit rotem Mantel und Rauschebart. Zumindest der Rauschebart stimmte ja, aber anstatt des roten Mantels, der ist wohl eher eine Erfindung der Werbebranche, trug Bischof Nikolaus seinen Bischofsmantel und –hut und natürlich seinen Bischofsstab.

Nikolausgottesdienst

Schließlich war er in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts Bischof von Myra. Das ist eine kleine Stadt, heute heißt sie Demre, in Lykien in der Türkei. Dort gibt es immer noch die St. Nikolaus Kirche mit dem Sarkophag des Heiligen Nikolaus. Seine Gebeine allerdings wurden geraubt und befinden sich heute in der Basilika San Nicola in Bari.

Im Gottesdienst erzählte er einiges aus seinem Leben und beantwortete auch einige Fragen der Kinder. Beispielsweise warum er immer nachts zu den Kindern kommt oder auch was er denn so im Sommer macht. Auf alles wusste er eine Antwort, schließlich gibt es viele Legenden, die sich um den berühmten Bischof, dessen Todestag der 6. Dezember ist, ranken.

Und am Ende hatte Bischof Nikolaus, in dessen Kostüm Pfarrer Klaus Schläger steckte, natürlich auch noch für alle Kinder etwas in seinem Gabensack.
Marion Schatz

Kinder stellen dem Nikolaus Fragen. "Was machst du denn im Sommer?"

Nikolausgottesdienst

Jede Menge Besucher lockte der Nikolaus an


© 2024  Evangelischer Kirche Friedrichsfeld
Johannes-Calvin-Gemeinde
Mannheim-Friedrichsfeld
Wallonenstr. 18
68229 Mannheim
Tel: 0621 47 11 28
Fax: 0621 48 155 16