URL: https://www.johannes-calvin.de/content/e221/e12923/index_ger.html

JOHANNES CALVIN GEMEINDE


Start Gebäude, Einrichtungen Grüner Gockel  · 

Grüner Gockel

Grüner Gockel

Ende April vergab der Umweltgutachter Herr Georg Hartmann aus Köln der Johannes-Calvin-Gemeinde das Umweltzertifikat Grüner Gockel.
Die Auflagen wurden alle erfüllt und der Umweltbericht ist vollständig und sehr plausibel.

Was ist überhaupt der grüne Gockel?
Der grüne Gockel ist ein von der Landeskirche aufgelegtes Umweltmanagement System nach EMAS, das die Bewahrung und den Umgang der Schöpfung als Hauptziel hat. Das Hauptaugenmerk hier ist die Umwelt zu schonen und Energieressourcen zu senken. Hier kann jede Kirchengemeinde freiwillig daran teilnehmen.

Was ist EMAS?
Kurz gesagt es ist das Umwelt Management Siegel der Europäischen Union.

Nun aber mal alles von Anfang an. Im Januar 2016 kam ein Flyer von der EKMA mit einem Bericht vom grünen Gockel ins Haus, dieser wurde gelesen und als sehr interessant eingestuft. Sven Gebhardt machte sich dann noch im Januar 2016 zu einem treffen der Mannheimer Grünen Gockel Gemeinden auf, um sich dort näher zu informieren.

Seine Eindrücke von dieser Sitzung wurden dann im Bauausschuss besprochen und gemeinsam kamen wir zum Beschluss, dass wir auch eine grüne-Gockel-Gemeinde werden möchten. Dies wurde dann im Ältestenkreis am 21.04.2016 vorgestellt und auch von diesem beschlossen.

Als Umweltbeauftragter und somit auch verantwortlich für die Durchführung wurde Sven Gebhardt samt Stellvertreter Günther Bitz benannt. Dann ging alles seinen Lauf. Die Landeskirche in Karlsruhe wurde informiert da diese dafür zuständig ist. Seit Juni 2016 erfolgte nun eine monatliche Energieerfassung die in einem bereitgestellten Onlinesystem von Karlsruhe erfasst wird.

Zur Zertifizierung musste Einiges auf den Weg gebracht werden, unter anderem eine Umwelterklärung mit über 40 Seiten (s. unten). In dieser kann man unsere Leitlinien, Ziele und bereits erreichte Ziele herauslesen. Ebenso sind dort die Energie und Umweltdaten der Gemeinde beschrieben.

Am 22.09.2019 zum Gottesdienst am Gemeindefest bekommen wir die Urkunde offiziell überreicht.

Das Umwelt Management Team


© 2019  Evangelischer Kirche Friedrichsfeld
Johannes-Calvin-Gemeinde
Mannheim-Friedrichsfeld
Wallonenstr. 18
68229 Mannheim
Tel: 0621 47 11 28
Fax: 0621 48 155 16