Start Musik Kantorei Pressestimmen Generalversammlung 2011  · 

Generalversammlung 2011

Generalversammlung 2011

Harmonische Generalversammlung bei der Kantorei
der Calvin-Kirche, Friedrichsfeld


Am Sonntag, den 20.02.2011 Uhr konnte der erste Vorsitzende Bernd Binder nach dem Gottesdienst zahlreiche Mitglieder der Kantorei zur Generalversammlung im Gemeindehaus
begrüßen.
 
Das Totengedenken galt besonders im Jahre 2010 unseren zwei Aktiven Helga Friederich und dem ehemaligen ersten Vorsitzenden Erwin Weeber.

Pfarrer Michael Jäck leitete zu den besonderen Ehrungen über.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
25 Jahre – Markus Behlau, Katrin Binder, Christian Schwabe und Hans Weeber,
40 Jahre - Paula Becker, Bernd Binder, Annette Gohlke, Birgit Hagenmeyer, Lieselotte Huber, Friederike Jänner, Margit Stadler, Christiane Strobel,
50 Jahre - Gertraud Abt, 65 Jahre – Annemarie Binder, Hilde Dehoust-Braune, Alice Kallen und Irmgard Zuber.
Gutscheine verschiedenster Art und Blumenpräsente wurden überreicht.
Die „fleißigen Singstundenbesucher“ wurden mit einem reichblühenden Rosenstock belohnt. Im Jahr 2010 waren das Friederike Jänner, Ruth Treiber, Karl-Heinz Golze und Helga Schmid-Back. Das ist schon eine besondere Leistung, bei fast allen der 64 Chortermine im Jahr teilzunehmen!

Nach den Worten von Pfarrer Michael Jäck ist der Gesang im Gottesdienst ein wichtiger Teil der Verkündigung des Wortes Gottes, den der Chor immer mit Bravour leistet. Er dankte allen Mitgliedern für ihren Einsatz.

Nun sang die Kantorei das „Ehre und Preis“ von Joh. Seb. Bach.

Danach folgten die Berichte der verschiedenen Ressorts .
Bernd Binder dankte in seinem Tätigkeitsbericht allen Mitgliedern der Vorstandschaft , die zusätzlich zu den genannten Terminen viel Zeit aufbringen, um alle Aufgaben bewältigen zu können. Extrazeit brauchen auch unsere Notenwarte Claudia Schulmann und Carmen Pfahl mit ihren stillen Helfern Friederike Jänner, Erika Lebedorff und Juliane Zeller, um die Noten zu richten, aufzuräumen oder im Notenschrank gründlich Ordnung zu halten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die immer wieder mit anpacken, denn die Vorstandschaft allein kann nicht alles bewältigen. Neben den üblichen Singen im Gottesdienst waren besondere Höhepunkte des Jahres 2010 der Neujahrsempfang, die Jubilarfeier, die Chorreise nach Leipzig, die Sommersoiree und das Weihnachtskonzert.

Die Chorleiterin Claudia Schwabe ergriff das Wort und dankte ihrerseits allen für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei allen Vorhaben und kündigte die künftigen musikalischen Schwerpunkte der Chorarbeit an.

Der Kassenbericht von 2009/2010 , verlesen von Elke Hohler, war einwandfrei, so dass die Kassenprüfer voll des Lobes waren.
Peter Herrmann übernahm die Entlastung des Vorstandes und fungierte gleichzeitig als Wahlleiter.
Denn turnusgemäß sind alle zwei Jahre Wahlen vorgesehen. Zunächst wurde Bernd Binder wieder zum 1. Vorstand gewählt. Die restlichen Wahlen übernahm nun B. Binder.

Karl Heinz Hüttner stand für das Amt Vergnügen nicht mehr zur Verfügung und ein Revisor
musste neu gefunden werden. So ergab die weitere Vorstandswahl nur geringfügige Änderungen der bisherigen Besetzung.

Die einstimmig gewählte Vorstandschaft setzt sich nun so zusammen:
1.Vorstand: Bernd Binder, 2. Vorstand: Janina Heil, Schriftführerin: Ruth Treiber,
  Kassiererin: Elke Hohler, Presse: Karl-Otto Mayer + Ute Berger, wobei die Konzerte
von Claudia Schwabe veröffentlicht werden, Homepage und Mitgliederverwaltung: Ute Berger, Notenwarte: Claudia Schulmann + Carmen Pfahl, Vergnügen: Birgit Hagenmeyer + Karl Röhler und Herbert Fink, Revisoren: Fritz Heil + Theo Hagenmeyer, Beisitzer: Inge und Günter Möhlinger, Vertreter der Aktivität: Karl-Heinz Golze, Vertreter der Passivität: Fritz Heil, Jugendvertreterin: Daniela Langner, Musikalische Leitung: Claudia Schwabe.

Zum Punkt „Verschiedenes“ kamen keine Wortmeldungen aus der Versammlung, so dass Bernd Binder nur noch mal auf die schon bekannten wichtigen Termine im laufenden Jahr hinwies. Am 3. April führen wir das „Mozart-Requiem“ auf, am 17. Juli werden wir
eine Sommer-Soiree anbieten, die im letzten Jahr einen so guten Anklang fand, und am 18.Dezember wird unser beliebtes Weihnachtskonzert stattfinden.
Im Jahr 2012 feiert die Kantorei ihr 125 jähriges Bestehen mit besonderen Veranstaltungen.
Dazu liegen schon folgende Termine fest:
Sonntag, 18.03.2012 Gottesdienst, anschließend Jubilarfeier für Mitglieder und Angehörige,
Sonntag, 06.05.2012 Festkonzert (18 Uhr) mit anschließendem Empfang von Vereinen und Gästen, Sonntag, 15.07.2012 Festgottesdienst mit anschließendem Jubiläumsfest für die Öffentlichkeit.
Damit ging der offizielle Teil der Versammlung zu Ende.

Die Kantorei probt jeden Dienstag von 20-22 Uhr, die Jugendkantorei zusammen mit der Kantorei von 20-21 Uhr.
Wir freuen uns über jeden neuen Sänger, jede neue Sängerin, auch wenn derjenige oder diejenige lediglich an einem Projekt teilnehmen möchte.

Janina Heil (j.h.)

 

Termine:


 
top