Dienstag

Die übliche Morgenroutine, aufstehen, aufräumen, frühstücken, Lunchpakete packen hinter uns gebracht, laufen wir bei nicht Sonnenschein und extrem hoher Luftfeuchtigkeit zum Heinrichhof. Dort angekommen werden wir mit Tee, Apfelpunsch und Kaffee sowie Keksen und Zimtäpfeln begrüßt. Maria Heinrich erzählt die Entstehung des Hofes und die Aufgaben auf dem Hof. Danach dürfen die Kinder in Säckchen fühlen, welche Naturprodukte darin verborgen haben. Außerdem erraten wir, welche Blätter zu welchem Gemüse gehören.

Auf dem Hof

Anschließend gibt es eine Fragenrallye quer über den Hof. Begonnen im Kuhstall, zu den Schweinen, dann zu den süßen Schafen und am Schluss ins Gewächshaus. Alle Fragen beantwortet, sitzen wir vorm Kaminfeuer und erfahren viel interessante Dinge über die Tiere. Dann endlich Mittagspause! Luftfeuchtigkeit immer noch sehr hoch, aber egal wir sind ja nicht draußen. Nach der Pause geht's in die Gewächstunnel. Hier dürfen die Kinder Jungpflanzen eintopfen. Zum Abschluss basteln die Kinder Schafe oder dürfen nochmals in die Ställe. Die Luftfeuchtigkeit bleibt uns freundschaftlich erhalten und so ist das Laufen zur Herberge unmöglich. Wir fahren in kleinen Gruppen zurück zur Herberge, wo nach gründlicher Reinigung ein Snack auf alle wartet.

In den Gewächstunneln

Schnappschüsse

zum Mittwoch

 

 
top