Start Gemeinde Feste Gemeindefest 2012  · 

Gemeindefest 2012

Gemeindefest bei herrlichem Spätsommerwetter

Mundart und buntes Programm kamen bestens an

Gemeindefest

„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“, diese Worte Gottes an Abraham waren das zentrale Thema beim Gottesdienst zum Auftakt des diesjährigen Gemeindefestes der evangelischen Kirchengemeinde.

Gott spricht diesen Satz zu Abraham an einer wichtigen Station seines Lebens: er fordert ihn auf, seine Heimat zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen wird. Dafür verspricht Gott ihm Begleitung und Schutz durch seinen Segen, aber auch, dass Abraham seinerseits zu einem Segen für andere werden wird. Pfarrerin Monika Mayer-Jäck hatte den Gottesdienst vorbereitet und auch das kleine Handpuppenspiel „Warum der kleine Segen außer Puste ist“ einstudiert.

Es geht dabei wie bei den Worten Gottes an Abraham darum, dass nicht nur Gott die Menschen segnet sondern die Menschen selbst auch Segen Spenden können auf vielfältige Weise.

Gemeindefest

Der VdHF eröffnet das Programm und sorgt für gute Stimmung

Nach dem überaus gut besuchten Gottesdienst ging das Fest im Gemeindehaus und aufgrund des herrlichen Wetters auch im Hof weiter.
Viele Mitglieder der Gemeinde und der einzelnen Gruppen sorgten wieder einmal für das Wohl der Gäste. Das Speiseangebot war überaus reichhaltig und am Nachmittag lockte zudem ein großes Kuchenbüffet, welches am Abend ausverkauft melden konnte.

Ausverkauft war auch schon tags zuvor der eigentliche Auftakt des Gemeindefestes, nämlich der Mundartabend mit Prof. Hans-Peter Schwöbel und seinem Programm „Weit un lischt un die sunn im Gsicht“, womit er sehr viel Begeisterung bei den anwesenden Gästen erzeugte. Den Auftakt des Nachmittagsprogramms im Gemeindehaus machte dann die Vereinigung der Handharmonikafreunde.

Spirit of music

Der Spirit of music mit seinem neuen Chorleiter beeindruckte

Weiter ging es mit beschwingten Liedern der Kantorei und im Anschluss präsentierte sich der moderne Chor des GV Liederkranz „Spirit of Music“ dem Publikum.
Nahtlos ging ein Programmpunkt in den nächsten über und schon standen die jüngsten der Gemeinde, nämlich die Kinder des Kindergartens mit ihren Erzieherinnen auf der Bühne.

Kita

Einen flotten Jazztanz präsentierten die Mädchen des Turnverein 1892 ehe der Musikverein Mannheim-Friedrichsfeld das offizielle Programm beendete.

Neben dem Bühnenprogram war aber auch sonst noch viel geboten.
Wer wollte, der durfte der Töpfergruppe einen Besuch abstatten und dort ebenso schöne Dinge erwerben wie beim Bastelverkauf. Eine reichhaltig bestückte Tombola lockte mit interessanten Preisen, es gab den Eine-Welt-Verkauf und einen Bücherflohmarkt.

Turnverein

Auch an die kleinen Besucher war in vielfältiger Weise gedacht. Zum einen sorgte ein neu eingerichtetes Kinderzelt mit Kinderschminken und Steinbasteln für Unterhaltung. Die Gemeinde-Jugend bot nebenan Waffeln und Slush-Eis an.
Ein Höhepunkt war das Figurentheater FEX mit den „Schachtelgeschichten“.

Somit war auch das diesjährige Gemeindefest wieder ein Fest für die ganze Familie, welches am Sonntagabend ausklang. /m.s.

Toepferkreis

Besuch des Landtagsabgeordneten Wolfgang Raufelder beim Töpferkreis

Kinderzelt

Das neu eingerichtete Kinderzelt im Hof war eine überzeugende Lösung

FEX

Das FEX-Theater in der Kirche mit bunten Schachtelgeschichten zog die Kinder in seinen Bann

Gemeindefest am 22. und 23. September 2012

Programm am Samstag:

Schwoebel

Schwöbel kommt zum Gemeindefest mit seinem Programm:
Weit un lischt un die Sunn im Gsischt
Satire • Poesie • Dialekt

Wo?
Johannes - Calvin - Kirche
Wann?
Sa, 22. September 12, 20.00 Uhr
Was koschds?
Erwachsene: 12 €, Kinder bis 10 Jahre: frei Schüler u. Studenten: 8 €
Vorverkauf:
Evang. Pfarramt, Wallonenstr. 18 - Merian - Apotheke, Vogesenstr. 13 - Schreibwaren -Rudolph, Hirtenbrunnenstr. 2

Programm am Sonntag:

10.30 Uhr
Familiengottesdienst
13.00 Uhr
VdHF Friedrichsfeld
14.00 Uhr
Kantorei
14.45 Uhr
Liederkranz/Spirit of Music
15.15 Uhr
Kindertagesstätte
15.45 Uhr
Figurentheater FEX mit Schachtelgeschichten für unsere Kinder
16.30 Uhr
Jazztanz TV Friedrichsfeld
17.30 Uhr
Musikverein

Unsere Kinder können sich in einer Hüpfburg und bei verschiedenen Aktivitäten vergnügen, während die Erwachsenen den Bastel- und Töpferverkauf sowie den Bücherflohmarkt besuchen können.

Selbstverständlich ist den ganzen Tag über bestens für ihr leibliches Wohl durch unser Küchenteam gesorgt.

Für die Kinder:
Spiel- und Bastelangebote
Waffeln, Slash-Eis

FEX Figurentheater

am Sonntag um 15.45 Uhr in der Kirche

Programm:

Bunte Schachtelgeschichten
zum Zuschauen und Mitmachen

Der Eintritt ist frei!

Bunte Schachtelgeschichten

 

 
top